Gutachten bei Leasingrückgabe:
So vermeiden Sie teure Überraschungen
Sie fahren ein Leasingauto und nun steht die Rückgabe an? Dann kann es sich lohnen, vorab ein unabhängiges Gutachten bei Leasingrückgabe von einem Sachverständigen erstellen zu lassen. So sind Sie vor möglichen überhöhten Nachzahlungen oder anderen finanziellen Forderungen durch die Leasingfirma sicher geschützt. Hinzu kommt, dass ein unabhängiges Gutachten dabei hilft, kleinere Schäden am Fahrzeug rechtzeitig zu erkennen und reparieren zu lassen.
Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie sich optimal auf die Leasingrückgabe vorbereiten und unnötige und auch unter Umständen unfaire Bewertungen durch die Leasingfirma oder deren Werkstätten vermeiden.
Warum überhaupt ein Gutachten bei Leasingrückgabe?
Bei der Rückgabe wird das Leasingfahrzeug auf Schäden, die Einhaltung der korrekten Nutzung, das Auswechseln von Verschleißteilen und andere Vorgaben geprüft. Diese Prüfung dient vorwiegend der Wertbestimmung des Fahrzeugs nach dem Leasingzeitraum.
Wenn Sie bei der Begutachtung des Leasingfahrzeugs nur auf das Gutachten der Leasingfirma vertrauen, kann es sein, dass Sie nachträglich Forderungen zahlen müssen, die Sie für ungerechtfertigt halten. Ein neutraler und von der Leasingfirma unabhängiger Gutachter beurteilt das Fahrzeug rein sachlich und unbeeinflussbar. Außerdem dokumentiert er den tatsächlichen Zustand des Fahrzeugs.
Die Vorteile eines unabhängigen Gutachtens bei Leasingrückgabe im Überblick:
- Neutrale Beurteilung des Fahrzeugzustands
- Transparenz
- Vermeidung überhöhter Kosten
- Beweissicherung
Wann lohnt sich ein unabhängiges Kfz-Gutachten?
Die Erstellung eines neutralen Gutachtens bei Leasingrückgabe ist bei folgenden Punkten zu empfehlen:
Wenn es Unklarheiten bezüglich des Zustands in Bezug auf den Innenraum, Kratzer oder Ersatzteile gibt sowie bei Streitigkeiten mit der Leasinggesellschaft über Schäden am Leasingfahrzeug oder Kosten
Tipp: Wir raten unseren Kunden grundsätzlich dazu, ihr Leasingfahrzeug vier bis sechs Wochen vor der Rückgabe durch einen neutralen Gutachter prüfen zu lassen!
Wie läuft ein Kfz-Gutachten bei Leasingrückgabe ab?
Anschließend führen unsere unabhängigen Sachverständigen eine gründliche Begutachtung von Karosserie, Lack, Innenraum und Technik durch.
Alle Schäden am Leasingfahrzeug werden dabei von unseren Gutachtern mit Fotos dokumentiert.
Des Weiteren bewerten unsere Gutachter das Fahrzeug in Bezug auf die Vorgaben des Herstellers und auf Nutzungsspuren.
Anschließend erstellen wir das Gutachten inklusive der Feststellung des Restwertes und der Nutzungsspurenbewertung.
Normale Gebrauchsspuren vs. Schäden: Wo ist die Grenze?
Unter den Begriff „normaler Verschleiß“ fallen in der Regel kleine Steinschläge oder eine geringfügige Abnutzung etwa der Polster etc. Dahingegen handelt es sich normalerweise bei tieferen Kratzern, einer defekten Technik oder Dellen um Schäden, die vom Fahrer des Leasingfahrzeugs repariert werden müssen.
In den Leasingrichtlinien der jeweiligen Leasingfirma finden Sie dazu meist genaue Angaben. Sie können sich diesbezüglich auch in den Leasinggeber-Richtlinien, wie den Fair Wear & Tear Guides, informieren.
Hier ein paar Beispiele, was in der Regel als normale Gebrauchsspuren toleriert wird oder nicht:
Im Dekra-Schadenskatalog finden Sie eine umfassende Liste zu akzeptierten und nicht tolerierten Schäden bei einem Leasingfahrzeug.
Welche Kosten drohen bei der Rückgabe?
Wenn es einen Schaden am Leasingfahrzeug gibt, der nicht als normaler Verschleiß toleriert wird, müssen Sie diesen begleichen. Typische Nachforderungen in solchen Fällen sind etwa Lackschäden, Innenraumverschmutzungen, Felgenschäden oder abgefahrene Reifen.
Die Kosten für die Reparatur setzen sich je nach Schaden aus den Teilepreisen, dem Arbeitsaufwand, also den Stundensätzen, und weiteren Faktoren zusammen.
Hier ein paar Beispiele für typische Kosten bei der Leasingrückgabe:
- Eine beschädigte Felge kann zu einer Wertminderung von 350 Euro führen.
- Die Nachlackierung einer Stoßstange kostet in der Regel mindestens 350 Euro.
- Kleine Dellen, die mittels Smart Repair behoben werden können, kosten circa 100 Euro.
Kilometer:
- Mehrkilometer kosten pro Kilometer in der Regel um die 0,10 bis 0,20 Euro. Diese können eventuell mit Minderkilometern verrechnet werden.
In diesem Szenario betragen die Kosten für den reinen Schaden 350 Euro + 350 Euro + 100 Euro = 800 Euro.
1. Tipp: Wenn man demgegenüber die Kosten für ein unabhängiges Gutachten bei Leasingrückgabe stellt, rechnet sich dies auf jeden Fall. Denn mit einem solchen Gutachten haben Sie einen unabhängigen Beweis bei Streitigkeiten, können anhand des Gutachtens Schäden wesentlich günstiger beheben lassen und sind optimal auf die Leasingrückgabe vorbereitet.
2. Tipp: Bei der Leasingrückgabe übernimmt die Vollkasko die Schäden unter Umständen, dies sollte aber individuell geprüft werden.
Rechte des Leasingnehmers bei der Fahrzeugrückgabe
Wenn Sie bei der Rückgabe mit dem Gutachten des Leasinggebers nicht einverstanden sind, haben Sie das Recht, ein Gegengutachten (Zweitgutachten) zu beauftragen. Dies kommt infrage, wenn das Gutachten bei Leasingrückgabe Mängel dokumentiert, die Sie für ungerechtfertigt halten oder von den Kosten als überhöht erachten.
Aus diesem Grund sollten Sie das Rückgabeprotokoll oder Übergabeprotokoll zunächst nicht oder nur unter Vorbehalt unterschreiben. Lassen Sie sich in diesem Fall das Gutachten geben und prüfen Sie es in Ruhe (unter Umständen auch mit der Hilfe eines Rechtsanwalts). Das Rückgabeprotokoll dient als rechtliche Grundlage bei Streitigkeiten und dokumentiert den Zustand des Fahrzeugs bei der Abgabe. Da es kein endgültiges Gutachten ist, sollte dieses Gutachten von Ihnen erst nach gründlicher Prüfung unterschrieben werden. So können Sie sich vor Forderungen schützen, die Sie als ungerechtfertigt empfinden.
Wenn Sie sich mit der Leasingfirma über erhöhte Nachforderungen streiten, ist ein vorab erstelltes unabhängiges Gutachten ein wichtiges Beweismittel. Des Weiteren sollten Sie in solchen Fällen immer einen Anwalt hinzuziehen oder sich an eine Schlichtungsstelle wenden.
Checkliste: So bereiten Sie Ihr Fahrzeug optimal vor
Um die Leasingrückgabe so unkompliziert wie möglich zu gestalten, sollten Sie sich vorab an der folgenden Checkliste orientieren.
Alle Unterlagen und Schlüssel bereit halten
Wartungsnachweise prüfen
Kleine optische Mängel beheben
Optional: unabhängiges Gutachten bei Leasingrückgabe vorab beauftragen
Wann lohnt sich ein unabhängiges Gutachten bei Leasingrückgabe wirklich?
Es lohnt sich vor allem dann, wenn Unsicherheit über den Fahrzeugzustand besteht oder hohe Nachforderungen drohen. Für vergleichsweise geringe Kosten für ein Gutachten bei Leasingrückgabe (meist 100–300 Euro) erhält man eine objektive Zustandsbewertung, die hilft, normale Gebrauchsspuren von tatsächlich abrechnungsrelevanten Schäden abzugrenzen.
Besonders bei höherwertigen Fahrzeugen, langen Laufzeiten oder bereits vorhandenen Schäden kann ein neutrales Gutachten teure Überraschungen vermeiden und die Verhandlungsposition gegenüber der Leasinggesellschaft deutlich stärken. Ist das Fahrzeug hingegen nachweislich sehr gepflegt und der Leasinggeber transparent, kann darauf in Einzelfällen verzichtet werden.
Sie möchten sich bei uns über ein faires und unabhängiges Gutachten informieren? Dann rufen Sie uns gerne an oder werfen einen Blick auf diese Seite.

